Der israelische UN-Botschafter Danny Danon überreicht dem scheidenden UN-Generalsekretär Ban Ki-moon eine 5 x 5 Millimeter große Bibel, die an einer Anstecknadel befestigt ist • „Israels Geschichte, Geist und Innovation vereinen sich in diesem winzigen Chip auf Silikonbasis“, sagt Danon.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, der Israel diese Woche im Rahmen einer regionalen Abschiedsreise besuchte, erhielt am Dienstag die kleinste gedruckte Bibel der Welt als Abschiedsgeschenk vom israelischen Botschafter bei den Vereinten Nationen, Danny Danon.

Die Jerusalem Nano Bible ist mit weniger als 5 x 5 Millimetern die kleinste gedruckte Bibel der Welt und wurde zu diesem Anlass an einer Anstecknadel befestigt.

„Die Geschichte, der Geist, die Innovation und die Technologie Israels kommen alle in diesem einen winzigen Chip auf Silikonbasis zusammen“, sagte Danon dem scheidenden UN-Chef, dessen Amtszeit am 31. Dezember endet Tanach . Jerusalem und die Bibel sind der Grund, warum wir hier sind“, sagte Danon. Ban legte sofort die Anstecknadel an, während sich die Mitarbeiter versammelten, um die winzige Bibel zu bestaunen.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hält eine Nano-Bibel in der Hand, die ihm der israelische Gesandte Danny Danon überreicht hat

Ami Bentov, Schöpfer der Jerusalem Nano Bible, sagte, es sei sein Ziel, dafür zu sorgen, dass jeder, der die Bibel liebt, Zugang zu dieser winzigen Version hat. „Wir haben es so geschaffen, dass sich jeder, der es haben möchte, eines leisten kann“, sagte Bentov. Die Nano-Bibel kann nur mit einem Mikroskop gelesen werden, das eine 10.000-fache Vergrößerung zulässt.